Schwimmkurs für geflüchtete Kinder

🔵⚪️Flüchtlingsschwimmkurs⚪️🔵
Ein Besuch im Schwimmbad oder am See gehört in den Sommermonaten für viele Familien, zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten. Wer nicht schwimmen kann, kann nicht teilhaben oder riskiert im schlimmsten Fall sein Leben. Zudem können die Kinder im Sommer voller Selbstbewusstsein ins Freibad gehen und gehören dazu und sind schneller in die Gesellschaft integriert. Trotzdem ist schwimmen lernen eine Herausforderung. Umso mehr, wenn auch noch Sprachhürden hinzukommen. Daher haben wir uns dazu entschlossen einen Nichtschwimmerkurs für Kinder, die aus der Ukraine flüchten mussten anzubieten. Der Kurs wird von Olena Maschenko geleitet, welche selbst vor dem Krieg nach Deutschland geflüchtet war.

Das Projekt ist das Ergebnis einer erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen dem MTV Eintracht, dem Kreissportbund und den Stadtwerken Celle. Der Schwimmkurs findet nun jeden Dienstag zwischen 16 und 17 Uhr im Celler Badeland statt. „Olena hat sich schnell nach ihrer Ankunft beim Celler Badeland und unserem Verein gemeldet und wollte sich einbringen. Als sich die Möglichkeit ergab, einen solchen Kurs anbieten zu können mussten wir nicht lange überlegen. Der Schwimmkurs passt perfekt in unsere Idee und Vorstellung vom integrativen und inklusiven Vereinssport,“ erläutert MTV Eintracht Vorstandsvorsitzender Torben Schiewe.
Ermöglicht wurde das Projekt durch Unterstützung der Finanzhilfe Niedersachsen und des LandesSportBundes Niedersachsen. Dank der Förderung ist es uns möglich den Schwimmkurs für alle Kinder kostenlos anzubieten.

#wirbewegencelle
v.l.n.r.: Matthias Gaupp (Leiter Bäder Stadtwerke Celle), Hartmut Ostermann (Vorsitzender KSB), Vanessa Pein (Integrationsbeauftragte KSB), Olena Maschenko (Leiterin Schwimmkurs), Torben Schiewe (Voristzender MTV Eintracht Celle) und zwei Teilnehmer

NEUIGKEIT WEITERSAGEN!