Ein Fest der Treue und Gemeinschaft
Ehrungsnachmittag 2024 beim MTV Eintracht Celle
Jahrzehntelange Vereinstreue darf gefeiert werden: Am 18. Oktober 2024 fand der alljährliche Ehrungsnachmittag des MTV Eintracht Celle in den Vereinsräumlichkeiten am Saarfeld statt. In festlicher Atmosphäre begrüßten Vereinsvorstand Klaus Rohr und die beiden Geschäftsführerinnen Ann-Elen Mey und Sara Radke die Mitglieder mit einem Vereinsjubiläum im Jahr 2024. Geehrt wurden 25, 40 und 50 Jahre Zugehörigkeit. Auf eine herzliche Begrüßung an diesem sonnigen Nachmittag folgt ein sportlicher Auftakt: Die jüngste Cheerleading-Gruppe des Vereins, die „Blue Stars“, begeistert das Publikum mit einer ihrer allerersten Aufführungen. Für die Kinder und die anwesenden Eltern ist es ein ganz besonderer Moment. Die Gruppe gründete sich erst im Januar diesen Jahres und erfreut sich schon jetzt großer Beliebtheit.
Zurück im blau-weiß geschmückten Multifunktionsraum beginnen die Ehrungen. Die Vereinsführung bedankt sich bei jedem anwesenden Mitglied und würdigt die Treue mit einer Urkunde, einer Ehrungsnadel oder Brosche sowie einem MTVE-Handtuch für weitere schweißtreibende Sportstunden im MTVE. Begleitet wird die Übergabe von Kurzinterviews, in denen die Geehrten Erinnerungen und Anekdoten aus ihrer Zeit im Verein zum Besten geben. Eine spontane Umfrage unter den Anwesenden ergibt, dass rund 75% während ihrer aktiven Vereinszeit Helga Thiele als Trainerin erlebt haben. Helga Thiele selbst wird für ihre 40-jährige Mitgliedschaft geehrt und erinnert sich mit einem Blick auf die Außenanlage am Saarfeld zurück an 32 Jahre, in denen sie das Leichtathletiktraining für Kinder leitete. Ihr Engagement hält noch immer an: Heute gibt sie Gymnastikkurse im MTVE, die viele der langjährigen Mitglieder treu besuchen. Neben Helga Thiele fallen auch immer wieder die Namen von Roland Elsner und Willi Martin, die den MTV Eintracht Celle ebenfalls über viele Jahre geprägt haben.
Das Rätsel um das Feuerwehrfahrzeug vor der Sporthalle lüftet Jens Merchel: Das langjährige Mitglied ist nicht nur im Sportverein, sondern auch bei der Feuerwehr aktiv. Im MTVE engagiert er sich als Schiedsrichter in der Hockeysparte. Ein kurioser Moment in seiner Vereinslaufbahn war eine Debatte mit Johannes B. Kerner über den Hockeysport. Jens Merchel hatte ein Spiel der Tochter des Moderators gepfiffen. Die weiteste Anreise hatte an diesem Tag Ralf Bleckert: Er kam aus seiner Wahlheimat München, um seine Ehrung für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit entgegenzunehmen. Den Besuch kann er mit dem bevorstehenden Geburtstag seiner Mutter verbinden. Der ehemalige Eintracht-Fußballer freut sich, die Entwicklung des Vereins aus der Ferne zu beobachten. Zum ersten Mal sieht er an diesem Ehrungsnachmittag die neuen Räumlichkeiten am Saarfeld. Stolz betont er, dass er den Verein auch weiterhin aus der Ferne unterstützen möchte.
Jüngster zu Ehrender ist Nico Müller: Am Vortag feierte er noch seinen 27. Geburtstag und heute seine 25-jährige Mitgliedschaft. Als Kleinkind begann er mit dem Kinderturnen und entdeckte später seine Leidenschaft für Judo. Seit seiner Jugend engagiert er sich als Trainer im MTVE und leitet inzwischen seine eigene Gruppe. Pünktlich nach der Ehrung zieht es ihn in die Sporthalle: Die Pflicht ruft und der Judonachwuchs freut sich auf den sympathischen Trainer. Die gesellige Runde lässt den Nachmittag bei Kaffee und kleinen Leckereien ausklingen und tauscht sich gut gelaunt über gemeinsame Erinnerungen aus. Ein rundum gelungener Nachmittag. Auch die Vereinsführung freut sich über den Austausch mit den langjährigen Mitgliedern. Ann-Elen Mey: „Eine solche Treue und Verbundenheit ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr, wir sind dankbar über so viel Loyalität.“