Beach Cup Celle

Vom 12. bis 14. Juni entsteht mit rund 250 Tonnen Sand mitten auf der Stechbahn eine große Beach Area. Mit dem Beach Cup Celle wird erstmals seit über 20 Jahren wieder ein hochklassiges Beachvolleyballturnier direkt in der Innenstadt ausgetragen. Ziel der Veranstaltung ist es, Spitzensport, Nachwuchsförderung und Innenstadtbelebung miteinander zu verbinden und Celle als attraktiven Sport- und Eventstandort weiter zu profilieren.

In der Organisation haben MTVE-Sportvorständin Sara Radke, selbst aktive Beachvolleyballerin, und Opernplatz-Beach-Organisator Tobias Tiedke die Federführung übernommen. Tiedke organisiert seit rund 30 Jahren ein professionelles Beachvolleyball-Event in der Innenstadt von Hannover und bringt diese langjährige Erfahrung nun nach Celle. Rückendeckung und Unterstützung gibt es von der Stadtverwaltung. „Im Sommer 2025 hatte ich die Idee, dass unserer (Innen)Stadt ein solches Sportevent mal wieder gut zu Gesicht stehen würde“, erinnert Oberbürgermeister Dr. Jörg Nigge an die Anfänge. „Von daher bin ich nicht nur froh, sondern auch stolz, dass unsere Mitarbeiter die Idee gemeinsam mit dem MTVE als starken Partner so schnell umsetzen konnten. Die Innenstadt ist von jeher ein Ort der Begegnung. Das unterstreichen wir gerne mit attraktiven Veranstaltungsformaten und stärken damit unseren Ruf als lebendige Stadt. Der Beach Cup Celle verbindet Sport, Sommerflair und Unterhaltung auf besondere Weise“, so Nigge.

Den Auftakt macht am Freitagvormittag die Jugend: Bei einem Schulturnier messen sich Schülerinnen und Schüler der örtlichen weiterführenden Schulen im Sand. Am Nachmittag folgt der Firmencup, bei dem ortsansässige Unternehmen Teamgeist, Fairplay und sportlichen Ehrgeiz unter Beweis stellen und gleichzeitig Geld für einen guten Zweck erspielen können.
Am Samstag gehört die Arena den Profis: In einem A+-Cup treten jeweils acht Frauen- und acht Männerteams an und kämpfen um den Titel sowie attraktive Preisgelder.

Der Sonntag rückt den professionellen 2er-Mixed-Wettbewerb in den Fokus und setzt dabei sportlich neue Maßstäbe. Der Beach Cup Celle ist das erste Ranglistenturnier dieser Art in Niedersachsen, bei dem Mixed-Teams Punkte für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft sammeln können. Der Nordwestdeutsche Volleyball-Verband (NWVV) begrüßt diese Initiative ausdrücklich und wünscht sich, dass weitere Vereine diesem innovativen Format folgen. Bislang existiert bundesweit lediglich eine Nordwestdeutsche Meisterschaft im 2er Mixed auf Borkum.

Ein Highlight bildet am Sonntagnachmittag ein Showmatch, bei dem sich ein Team aus sechs Celler Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens mit zwei professionellen Beachvolleyballerinnen und -volleyballern misst. Da sind Spannung und beste Unterhaltung garantiert.

Für Gäste bietet der Beach Cup Celle von Freitagvormittag bis Sonntagnachmittag ein durchgängiges Sport- und Eventerlebnis. Ein Moderations-Duo und ein DJ sorgen für echte Beachvolleyball-Partystimmung. Ergänzt wird das sportliche Programm durch ein vielfältiges Rahmenangebot: Getränke- und Imbisswagen laden zum Verweilen ein. In den Abendstunden sorgen Musik und Mitmachangebote im Sand für sommerliche Beachvibes und Urlaubsfeeling mitten in der Celler Innenstadt.

NEUIGKEIT WEITERSAGEN!